Auf die Seepferdchen, fertig, los!
Für die 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b hieß es endlich „Ab in die Fluten“: Das fast schon traditionelle Schwimmlager im zweiten Schuljahr stand auf dem Programm.

Seeräuber-Alarm!
In kleine, übersichtliche Gruppen eingeteilt ging es für die Kinder an den Vormittagen zum Schwimm-Unterricht nach Flöha und Zschopau. Dort wurde fleißig geübt, geplanscht, getaucht und natürlich geschwommen. Nachmittags ging es weiter mit Schwimmstunden in der Grundschule in Flöha. Dort gibt es zusätzlich zum Schwimmbecken einen kleinen Saunabereich, den die Kinder nutzen durften. Den Wochenhöhepunkt bildete ein großes Abschlussschwimmen am Freitag im Johannisbad in Freiberg. Auf das Ergebnis können alle stolz sein: Es gab Seepferdchen, Seeräuber und sogar Bronze- und Silberabzeichen!
Mathe und Deutsch
Die Kinder, die gerade nicht ins Wasser konnten, verbrachten die Zeit mit Unterricht in Mathematik und Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler lösten spannende Osterrätsel, sie probierten sich im Gedichte verfassen und blieben auch bei den Matheaufgaben die ganze Zeit am Ball.
Unterkunft und Verpflegung im Camp des Fördervereins für Nachwuchssport in Flöha hat allen Kindern richtig gut gefallen.
Spiel und Spaß
Außer Schwimmen und Schulaufgaben gab es natürlich auch jede Menge Spiel, Spaß und gemeinsame Erlebnisse. Je nach Wetterlage verbrachten die Kinder ihre freie Zeit auf dem Kletter- und Matschspielplatz oder beim Spielen, Malen und Lesen in der Unterkunft. Selbst geschriebene Postkarten an die Eltern machten sich auf den Weg und eingehende Post von daheim wurde freudestrahlend empfangen. Der letzte Abend wurde gebührend mit einem Film und Kindersekt gefeiert.
Erfahren Sie mehr über das Schulkonzept der DPFA-Regenbogen-Grundschule und informieren Sie sich über die Ganztagsangebote im Rahmen der Hortbetreuung.