Zum Inhalt springen

Das sind unsere Lieblingsbücher!


Anlässlich des UNESCO-Welttages des Buches haben wir uns mal unter den Neuntklässlern des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums umgehört: Was lest ihr so?

Zunächst einmal: Ja! Jugendliche lesen definitiv Bücher – trotz unbestritten hoher Konkurrenz durch Youtube, Insta, Netflix & Co. Zumindest 35 Prozent der im Rahmen der JIM-Studie 2020 befragten Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren gaben an, täglich oder mehrmals in der Woche Bücher zu lesen. Das war sogar ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr.  Mädchen lesen der Studie zufolge häufiger als Jungen: 42 Prozent der befragten Mädchen gaben an, täglich oder mehrmals in der Woche in einem gedruckten Buch zu lesen, bei Jungen lag der Anteil nur bei 28 Prozent.

Wir haben uns gefragt, für welche Bücher sich die Jugendlichen an unseren DPFA-Regenbogen-Schulen interessieren. Hier kommen 10 Empfehlungen der Neuntklässler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums – ganz persönlich rezensiert!

Eine Schülerin der 9. Klasse steht mit einem Buch in der Hand vor einer orangefarbenen Wand.
Charlottes Buchempfehlung lautet ganz klar: Harry Potter. Sie findet die Bände spannend und taucht gern in die magische Welt des Zauberers und seiner Freunde ab. Foto: Caroline Lindner/DPFA Chemnitz

Harry Potter und der Feuerkelch – empfohlen von Charlotte

Darum geht es: In der Buchreihe von J.K. Rowling geht es um eine Zauberwelt, wo Schüler zu einer Zaubereischule gehen und Magie erlernen, die drei Hauptcharaktere „Harry Potter“, „Hermine Granger“ und „Ronald Weasley“ sind befreundet. In diesem Teil findet ein tödliches Turnier statt, wobei einer der drei Freunde ungewollt teilnehmen und schwierige Aufgaben lösen muss. Am Ende tritt der untergetauchte Massenmörder auf.

Man sollte das Buch unbedingt lesen, weil... es spannend und angenehm zu lesen ist und man das Gefühl bekommt in eine andere Welt abzutauchen. Man kann mit dem Buch gut mitfühlen.

Samurai, Band 1: Der Weg des Kämpfers – empfohlen von Dustin

Darum geht es: In dem Abenteuerroman von Chris Bradford ist ein 13-jähriger Junge mit seinem Vater auf See. Dieses Schiff wird vor der japanischen Küste überfallen. Jack (der Junge) überlebt als einziger. Er wird schwer verletzt von einer Samurai-Familie aufgenommen und als Samuraikrieger großgezogen. Doch in Sicherheit ist er in der Familie nicht!

Man sollte das Buch unbedingt lesen, weil... es sehr spannend ist, man viel über die japanische Kulur lernt. Außerdem kann ich es auch Leuten empfehlen, die die Story von Samurai und Ninjas erfahren wollen. 

ES – empfohlen von Emily

Darum geht es: In dem Roman von Stephen King geht es darum, dass sich alle 27 Jahre ein „Schrecken“ über die Stadt  Derry, Maine, legt. Sechs Freunde kommen nach 27 Jahren wieder in die Stadt, um ES endgültig zu töten, nachdem sie es vor 27 Jahren nicht geschafft hatten. Nur ein Freund erscheint nicht zum Treffen... Es geht um Freundschaft, Horror und die Schrecken des Erwachsenwerdens.

Man sollte das Buch unbedingt lesen, weil... es sehr anschaulich geschrieben ist und ich mich oft bem Lesen darin verliere und die Zeit vergesse. Außerdem gibt es zwei gute Verfilmungen davon, die man sich im Anschluss ansehen kann.

Ronja Räubertochter – empfohlen von Emma

Darum geht es: In dem Roman von Astrid Lindgren geht es um ein junges Mädchen namens Ronja, welches in einer skurrilen Räuberfamilie aufwächst. Sie lernt einen mysteriösen Jungen in ihrem Alter kennen – der Anfang einer sehr besonderen Freundschaft. Das Buch beinhaltet viele Abenteuer und Herausforderungen der beiden jungen Charaktere. Es ist sehr spannend und bildlich erzählt. 

PS.: Es gibt auch einen Film!

Man sollte das Buch unbedingt lesen, weil... es einfach geschrieben ist. Das Buch ist sehr unterhaltsam und meiner Meinung nach ein unverbesserlicher Klassiker.

Gregs Tagebuch – empfohlen von Josh, Felix und Pepe

Darum geht es: In den Comic-Romanen von Jeff Kinney geht es um einen Jungen namens Greg Heffley und darüber, wie verrückt sein Leben rund um die Schule und die Ferien ist. Sein Plan ist es, einmal reich und berühmt zu werden, aber als Erstes muss er in der Beliebtheitsskala der Schule ganz nach oben kommen. Es werden viele Themen angeschnitten wie Schule, Abenteuer, Reisen, Teenager- und Familienprobleme.

Man sollte die Buchreihe lesen, weil... sie sehr facettenreich gestaltet ist und man sich als Schüler der Hauptfigur Greg sehr nahe fühlt. Man fühlt sich wohl, gedanklich in der Rolle von Greg zu stecken. Die Geschichte ist sehr lustig geschrieben, man hat sehr viel Spaß beim Lesen. Es ist ein Comic-Roman, der wahrscheinlich nicht jedem gefällt, allerdings gefällt er uns, da er nicht ganz so viel Text und auch ein paar Comic-Bilder hat. Es ist ein sehr entspanntes Lesegefühl.

Die BVL Wetterkunde – empfohlen von Simon

Darum geht es: In dem Sachbuch dreht sich alles rund ums Wetter und seine komplexen Zusammenhänge (Wetterlagen, Wetterereignisse, Bergriffserklärungen). Es wird erklärt, wie alltägliche Naturphänomene mit dem Wetter und dem Klima zusammenhängen. Es handelt sich um ein Wissensbuch, deshalb gibt es keine Geschichte. 

Man sollte das Buch unbedingt lesen, weil... es viele Grundlagen der Meteorologie vermittelt und auch der Inhalt meines Erachtens nach zum Allgemeinwissen zählt. Gerade wenn man an diesem Themengebiet interessiert ist, ist das Buch eine gute Investition. 

One Piece, Band 1 – empfohlen von Gustav

Darum geht es: In der Manga-Serie des japanischen Autors Eiichiro Oda geht es darum, dass ein Junge eine Teufelsfrucht isst und dadurch „Superkräfte“ bekommt und sein ganzer Körper aus Gummi besteht. Dies findet alles im Zeitalter der Piraten statt, was für den Jungen bedeutet, dass er auch ein Pirat werden und vor allem das "one piece", den größten Schatz, finden will.

Man sollte das Buch unbedingt lesen, weil... es Humor hat, aber auch, weil es nicht nur eine normale Geschichte hat, wo ein paar Freunde eine Schatzkarte finden. Es kommen auch spektakuläre Kämpfe darin vor!

Wolkenschloss – empfohlen von Paula

Darum geht es: Der Roman von Kerstin Gier handelt von der 17-jährigen Ich-Erzählerin Fanny Funke, die ein Jahrespraktikum in einem Sternehotel namens „Chateau Janvier“ absolviert. Dort arbeitet sie in verschiedenen Abteilungen und lernt den netten Hotelierssohn Ben kennen. Doch auch merkwürdige Dinge tragen sich im Hotel zu. Zunächst verschwindet ein billig geglaubter (in Wahrheit jedoch millionenschwerer) Ring, den zufällig der Schönling und Fassadenkletterer Tritan wiederfindet. Und als schließlich auch noch Kinder gut betuchter Gäste verschwindet, verwickelt sich Fanny in ein mysteriöses Abenteuer.

Man sollte das Buch unbedingt lesen, weil... es ein sehr abwechslungsreiches Buch ist. Es ist einfach, in die Handlung einzutauchen. Es ist auf jeden Fall sehr spannend und auch ein wenig romantisch.

In Stahlgewittern – empfohlen von Niklas

Darum geht es: In dem Buch von Ernst Jünger geht es um einen Soldaten, der im Ersten Weltkrieg an der Front kämpft und mehrere Male stark verletzt wird. Er steigt bis zum Offizier auf und bekommt ein eigenes Bataillon. Er kämpft bis zum Ende des Krieges mit, obwohl er schwer verwundet ist. Er schafft es trotzdem zu überleben und schreibt dann dieses Buch.

Man sollte das Buch unbedingt lesen, weil... es einen sehr mitreißt und man erst dann wirklich verstehen kann, wie es im Krieg ist.

Ein Schüler der 9. Klasse steht mit einem Buch in der Hand vor einer orangefarbenen Wand.
Auch Lennard ist begeisterter Harry-Potter-Leser. Er empfiehlt Band 5: Harry Potter und der Orden des Phönix. Sein Fazit: Angenehm zu lesen und sehr fesselnd! Foto: Caroline Lindner/DPFA Chemnitz

Harry Potter und der Orden des Phönix - empfohlen von Lennard

Darum geht es: In der Buchreihe von J.K. Rowling geht es um den Zauberer Harry Potter, welcher mit seinen Freunden eine Zaubereischule besucht. In diesem Teil wird Harry mit einer Geheimorganisation vertraut gemacht, welche gegen seinen Erzfeind Voldemort vorgeht. In der Schule gibt es auch jede Menge Probleme, denn diese wird vom Ministerium übernommen. Am Ende kommt es noch zu einem krassen Showdown zwischen Harry und Voldemort.

Man sollte das Buch unbedingt lesen, weil... es spannend, lustig und wirklich schön geschrieben ist. Das Buch lässt sich angenehm lesen und ist sehr fesselnd. Als Leser hat man das Gefühl, in diese magische Welt einzutauchen.