Die Kinder allumfassend ausbilden
Im Rahmen des WTH-Unterrichts ging es für die Schüler:innen der 9. Klasse der Regenbogen-Oberschule auf ganz praktische Entdeckertour: die erste eigene Wohnung in einer „echten“ leerstehenden Wohnung!
Der Lehrplan im Unterrichtsfach WTH (Wirtschaft/Technik/Haushalt) sieht in der 9. Klasse der Oberschule auch Fakten rund um das Thema „die erste eigene Wohnung“ vor. Viele ganz praktische Inhalte sollen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden:
- Miete oder Kauf, Mietspiegel, Mieterschutz
- Suche nach einer passenden Wohnung in gängigen Portalen
- Nebenkosten, Lebenshaltungskosten: auf was sollte ich achten?
- Einrichtung einer Wohnung
Träume zur ersten eigenen Wohnung
„Zu Beginn habe ich mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Vorstellungen in Bezug auf eine erste eigene Wohnung gesprochen“, erklärt Ralf Trommler, Fachlehrer für WTH an der Regenbogen-Oberschule in Chemnitz, den Einstieg in die Thematik. „Sie sollten dabei eine Skizze anfertigen, wie sie sich ihre erste Wohnung vorstellen. Dabei kamen schöne Träume zum Ausdruck, die sich in der Praxis wohl oftmals erst lange Zeit nach Studium oder Ausbildung erfüllen lassen“, ergänzt er.
Um das Skizzierte ganz praktisch zu erleben, wurde in einer Unterrichtseinheit eine Exkursion der besonderen Art unternommen: mit Unterstützung einer Mitarbeiterin der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft durfte die Klasse in der Zeißstraße eine Musterwohnung besichtigen. Mit dem Grundriss der Wohnung in der Hand, mit Neugierde und vielen Fragen durften sich die Schüler:innen in einer sanierungsbedürftigen 2-Zimmer-Wohnung umschauen.
Wissenswertes zur ersten eigenen Wohnung
Dabei erfuhren sie, welche Gewerbe für eine Sanierung notwendig sind, welchen Eigenanteil man leisten kann, um beispielsweise Kosten zu sparen. Aber auch, was man in einer Mietwohnung nicht darf, wie die allgemeinen Verhaltensregeln in einer Mietergemeinschaft sind und welche Kosten für Müllentsorgung entstehen.
„Die Anschaulichkeit, in einem ‚nackten‘ Zimmer zu stehen, welches neue Tapete, Fußbodenbelag und Möbel benötigt, trug sicher bei einigen der Jugendlichen dazu bei, ihre Träume zur ‚ersten eigenen Wohnung‘ nochmals zu überdenken. Doch können sie jetzt sicher realistischer ihr erstes BAföG oder das erste Gehalt ins Verhältnis zu Kaltmiete und Nebenkosten setzen. Was dann noch für eine Tafel Schokolade oder andere Annehmlichkeiten übrigbleibt, ist den Schülerinnen und Schülern nun klarer“, resümiert Ralf Trommler die gelungene, praktische Unterrichtseinheit.
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