Zum Inhalt springen

Die Kinder allumfassend ausbilden


Im Rahmen des WTH-Unterrichts ging es für die Schüler:innen der 9. Klasse der Regenbogen-Oberschule auf ganz praktische Entdeckertour: die erste eigene Wohnung in einer „echten“ leerstehenden Wohnung!

das Bild zeigt zwei Arbeitsblätter zum Thema der ersten eigenen Wohnung.
Beim Themenblock "erste eigene Wohnung" gab es viel Theorie, aber auch praktische Übungen ließen den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Vorstellung von der ersten eigenen Wohnung mit der Realität zu vergleichen. Foto: Katja Kaltofen/DPFA Chemnitz

Der Lehrplan im Unterrichtsfach WTH (Wirtschaft/Technik/Haushalt) sieht in der 9. Klasse der Oberschule auch Fakten rund um das Thema „die erste eigene Wohnung“ vor. Viele ganz praktische Inhalte sollen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden:

  • Miete oder Kauf, Mietspiegel, Mieterschutz
  • Suche nach einer passenden Wohnung in gängigen Portalen
  • Nebenkosten, Lebenshaltungskosten: auf was sollte ich achten?
  • Einrichtung einer Wohnung

Träume zur ersten eigenen Wohnung

„Zu Beginn habe ich mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Vorstellungen in Bezug auf eine erste eigene Wohnung gesprochen“, erklärt Ralf Trommler, Fachlehrer für WTH an der Regenbogen-Oberschule in Chemnitz, den Einstieg in die Thematik. „Sie sollten dabei eine Skizze anfertigen, wie sie sich ihre erste Wohnung vorstellen. Dabei kamen schöne Träume zum Ausdruck, die sich in der Praxis wohl oftmals erst lange Zeit nach Studium oder Ausbildung erfüllen lassen“, ergänzt er.

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern besichtigt gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Wohnungsgesellschaft eine leerstehende Wohnung.
Bei der Exkursion in eine nahegelegene, leerstehende Wohnung hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, ihre Fragen einer Mitarbeiterin der Wohnungsgesellschaft zu stellen. Foto: Ralf Butterbrodt/DPFA Chemnitz

Um das Skizzierte ganz praktisch zu erleben, wurde in einer Unterrichtseinheit eine Exkursion der besonderen Art unternommen: mit Unterstützung einer Mitarbeiterin der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft durfte die Klasse in der Zeißstraße eine Musterwohnung besichtigen. Mit dem Grundriss der Wohnung in der Hand, mit Neugierde und vielen Fragen durften sich die Schüler:innen in einer sanierungsbedürftigen 2-Zimmer-Wohnung umschauen.

Wissenswertes zur ersten eigenen Wohnung

Dabei erfuhren sie, welche Gewerbe für eine Sanierung notwendig sind, welchen Eigenanteil man leisten kann, um beispielsweise Kosten zu sparen. Aber auch, was man in einer Mietwohnung nicht darf, wie die allgemeinen Verhaltensregeln in einer Mietergemeinschaft sind und welche Kosten für Müllentsorgung entstehen.

„Die Anschaulichkeit, in einem ‚nackten‘ Zimmer zu stehen, welches neue Tapete, Fußbodenbelag und Möbel benötigt, trug sicher bei einigen der Jugendlichen dazu bei, ihre Träume zur ‚ersten eigenen Wohnung‘ nochmals zu überdenken. Doch können sie jetzt sicher realistischer ihr erstes BAföG oder das erste Gehalt ins Verhältnis zu Kaltmiete und Nebenkosten setzen. Was dann noch für eine Tafel Schokolade oder andere Annehmlichkeiten übrigbleibt, ist den Schülerinnen und Schülern nun klarer“, resümiert Ralf Trommler die gelungene, praktische Unterrichtseinheit.

Sie interessieren sich für einen Platz an unserer DPFA-Regenbogen-Oberschule oder unserem DPFA-Regenbogen-Gymnasium? Kontaktieren Sie uns gern für alle Fragen rund um unsere weiterführenden Schulen!