Zum Inhalt springen

Miteinander lernen


Einen sicheren Rahmen bieten, eine Atmosphäre schaffen, in welcher erfolgreiches Lernen gelingt und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen einen respektvollen Schulalltag gestalten. Diese Grundsätze sind uns an den DPFA-Regenbogen-Schulen sehr wichtig.

Wir versuchen daher regelmäßig Angebote zu Themen rund um das Klassenklima, die Arbeit und den Umgang miteinander oder auch Mobbing und Streitschlichtung durchzuführen.
 

Post-its-Sammlung mit Ideen zum Thema "Team"
Was verstehen die Schüler:innen eigentlich unter dem Begriff "Team"? Im Workshop wurde sich dazu ausgetauscht. Foto: Juliane Rismondo/DPFA

Zwei dieser Projekte liefen in den letzten Wochen in unserer Regenbogen-Oberschule und dem Gymnasium: ein interaktiver Workshop nach dem Peer-to-Peer-Prinzip und ein weiterer Workshop mit dem „Mutig gegen Mobbing“-Gründer Marco Krüger, den wir schon zum zweiten Mal bei uns begrüßen durften.

Peer-to-Peer

Peer Training ist Lernen auf Augenhöhe: Der Workshop mit der Klasse 7 der Regenbogen-Oberschule wurde nicht von Erwachsenen, sondern von speziell ausgebildeten jugendlichen Peer-Trainerinnen durchgeführt. Eine Studentin aus Dresden und eine Zehntklässlerin aus Oberwiesenthal arbeiteten mit den Schüler:innen an der Thematik „Klassenklima“. Der Workshop drehte sich hauptsächlich um Themen, welche die Schüler:innen selbst einbrachten: aus dem direkten Schulumfeld und der eigenen Klasse. Mit verschiedenen Team- und Reflexionsübungen wurden unter anderem folgende Fragen bearbeitet, ausgewertet und gemeinsam besprochen:

  • Wie kommt es zu Vorurteilen und Stereotypen?
  • Habe ich auch Vorurteile?
  • Und was kann ich dagegen machen?
  • Wie gehen wir respektvoll miteinander um?
     
Das Bild zeigt eine Animation mit einer Gruppe von Menschen mit verschiedenem Aussehen und unterschiedlicher Hautfarbe.
Peer Training Sachsen ist ein Projekt der Sächsischen Jugendstiftung, das mit Vorurteilen aufräumen möchte und sich für ein vielfältiges und diskriminierungsfreies Miteinander an Schulen einsetzt. Bild: Peer Training Sachsen


Die eigenen Verhaltensweisen wurden den Schüler:innen bewusst gemacht und die Jugendlichen erarbeiteten Methoden, wie sie zum Beispiel Ausgrenzung und Diskriminierung entgegentreten können.

Mutig-gegen-Mobbing

Auch im zweiten Workshop mit Marco Krüger drehte sich alles um das Thema „Klassenklima“. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse des Regenbogen-Gymnasiums stellte der Trainer wichtige Punkte in den Fokus:

  • Wie gestalten wir täglich ein respektvolles Miteinander?
  • Welchen Umgang wünschen wir uns in der Klasse?
  • Wie schaffen wir ein Klima, in dem sich alle wohlfühlen?
  • Wie fühlt sich Ausgrenzung bei der/dem betroffenen Mitschüler:in an?

Mit verschiedenen Themenübungen wurde das praktische Erleben in den Mittelpunkt gestellt. Die Klassengemeinschaft wurde gestärkt, indem den Schüler:innen vermittelt wurde, wie wichtig es ist, als Klasse gemeinsam zu agieren und an „einem Strang zu ziehen“.

Die Klassenlehrer:innen und unser Schulcoach sind sich einig: „Das Klassenklima kann sich nicht nur direkt auf das Befinden der Schülerinnen und Schüler, sondern auch auf die Motivation für das Lernen auswirken. Wir wollen die Kinder und Jugendlichen unterstützen und gemeinsam mit ihnen eine positive Lernumgebung für alle schaffen."