Zum Inhalt springen

Motivationspost für „Superhelden“


Während der gesamten Homeschooling-Zeit gab es jede Woche persönliche Grüße an die DPFA-Regenbogen-Grundschüler und ihre Eltern.

Zwei Monate. Zwei Monate! So lange mussten die meisten Kinder der DPFA-Regenbogen-Grundschule wegen der Corona-Pandemie zu Hause bleiben. Am Montag kommender Woche dürfen sie nun endlich wieder in ihre Klassenräume zurückkehren, ihre Freunde, Lehrer und Erzieher wiedersehen. Zwei Monate Homeschooling liegen dann hinter denen, die nicht in der Notbetreuung waren bzw. sein konnten. Zwei Monate zu Hause lernen und üben, ohne regulären Unterricht und die vertraute Hilfe durch die Lehrer. Deshalb hat sich das Team der DPFA-Regenbogen-Grundschule in der gesamten Zeit des Homeschoolings neben der fachlichen Betreuung rund um den Unterrichtsstoff jede Menge Gedanken gemacht, wie es die Kinder und ihre Eltern in dieser für alle völlig ungewohnten und herausfordernden Zeit aufbauen kann.

Bunte Aufmunterungspost aus der DPFA-Regenbogen-Grundschule Chemnitz: "Haltet durch, ihr macht das super!" Foto: DPFA Chemnitz/Caroline Lindner

Jede Woche schickten Lehrer und Erzieher einen selbst gestalteten Wochengruß an die Familien – etwa eine Dankes-Urkunde für die Eltern, ein Ausdauerzertifikat für die Kinder, eine Lehrer-Lämpel-Medaille, eine Fotocollage, motivierende Worte, Superhelden-Zeichnungen, Rätsel und kürzlich sogar selbst gedrehte Videos. „Die Klassenlehrer haben wirklich engen Kontakt zu den Kindern gesucht und auch mal eine persönliche Mail geschickt, um sie zu motivieren: Ich weiß, wie schwierig gerade alles ist, aber du schaffst das!“, so Leiterin Ulrike Schindler. „Uns war es ein Bedürfnis, den Eltern und Kindern zu zeigen, wie stolz wir auf alle sind und dass die Eltern diese Situation so gut bewältigen. Wir haben auch immer gesagt: Machen Sie so viel, wie Sie leisten können. Es muss nicht alles geschafft werden. Wir wissen, wie anstrengend das Homeschooling ist, auch für die Kinder“, erklärt Ulrike Schindler.

Hamstert Wissen!

So hieß es in einem Brief: „Wir sind stolz darauf, wie toll und geduldig du die aktuelle Situation meisterst! Du hältst dich an die Regeln, lernst fleißig und unterstützt deine Familie. Du bist ein echter Superheld, weil du hilfst, andere Leute nicht anzustecken! Wir vermissen dich und freuen uns schon sehr darauf, wieder mit dir gemeinsam in die Schule zu gehen.“ Auch griffen die Pädagogen, die sich unter anderem in einer Collage mit Mundschutz fotografierten, in ihren Wochengrüßen aktuelle Themen auf – so zum Beispiel den Hamsterkauf. Nudeln und Toilettenpapier eigneten sich nicht so gut dafür, heißt es in dem Brief. „Es gibt aber viele Dinge, die man hamstern kann, die nützlich sind und nichts kosten. Du hast diese Woche wieder viel Wissen gehamstert. Das ist jetzt für immer in deinem Kopf. Du kannst auch anderen beim Hamstern helfen. Hamstert doch in deiner Familie mal gemeinsam Witze, Lachen, interessante Nachrichten, Lieder, Kochrezepte oder neue Spiele. Hamstert Sonnenstrahlen und Regenbögen, Umarmungen und liebe Worte.“

Kreative Eltern

Viele Eltern und Kinder schickten Fotos aus dem Homeschooling zurück, inzwischen ist eine stattliche Sammlung angewachsen. „Ich war total begeistert, was die Eltern für kreative Sachen gemacht und ihren Kindern ermöglicht haben, das alles zu schaffen“, freut sich Ulrike Schindler. Doch sie wollte es noch genauer wissen. Vor Ostern führte die DPFA-Regenbogen-Grundschule Chemnitz eine Umfrage zur Zufriedenheit mit der Situation im Homeschooling durch und darüber, wie die Eltern damit zurechtkommen. „Das Feedback war durchweg positiv. Und das, was sich die Eltern gewünscht haben – zum Beispiel die Umstellung auf einen Wochenplan – haben wir sofort umgesetzt“, so die Leiterin. „Jetzt freuen wir uns aber schon sehr darauf, dass nächste Woche alle wieder bei uns sind. Das ist uns ganz wichtig.“