Zum Inhalt springen

Premiere gelungen – Schülerzeitung startet durch


Die Regenbogen-Oberschule und das Gymnasium haben Grund zur Freude: Die erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung ist kurz vor den Sommerferien erschienen – und war sofort ausverkauft!

Ein Projekt, das ursprünglich ganz anders geplant war, hat sich damit zu einem lebendigen Medium für die Schulgemeinschaft entwickelt.

Wie alles begann

Die Idee einer Schülerzeitung entstand ursprünglich als GTA-Angebot für das zweite Schulhalbjahr 2024/25. Ziel war es, interessierten Schülerinnen und Schülern einen Raum zu bieten, um abseits des klassischen Deutschunterrichts kreativ zu schreiben. Leider fanden sich zunächst keine Jugendlichen, die sich aktiv beteiligen wollten.

Doch anstatt die Idee aufzugeben, nahm Susan Schob die Initiative in die Hand: Sie wollte zeigen, dass Schreiben mehr sein kann als eine Schulaufgabe – nämlich eine sinnstiftende und selbstwirksame Tätigkeit: „Wenn die Schüler das Angebot nicht wahrnehmen, machen wir eben eine Lehrerzeitung.“ Schnell fanden sich weitere Kolleginnen und Kollegen, die begeistert mit einstiegen. So entwickelte sich aus der Lehrerzeitung ein Gemeinschaftsprojekt, in dem heute Texte von Lehrkräften und Schülern nebeneinander stehen.

Bildcollage vom Verkauf der Zeitung auf dem Sommerfest
Die erste Ausgabe der Regenbogenpresse wurde zum Sommerfest 2025 verkauft. Bilder: Katja Kaltofen/DPFA

Ziele und Inhalte

Die Maxime der Redaktion lautet klar: prodesse et delectare – nützlich sein und erfreuen. Entsprechend vielseitig sind die Themen der Zeitung:

  • Naturwissenschaften
  • Über den Tellerrand
  • Geisteswissenschaften
  • Kultur
  • Schulalltag
  • Zeitgeschehen
  • Rätselmania

Einige Themen werden als Fortsetzungsgeschichten vertieft, wie etwa die spannende Reihe „Was ist Hochsensibilität?“.

Organisation des Redaktionsteams

Das Redaktionsteam befindet sich derzeit noch im organisatorischen Findungsprozess – was im hektischen Schulalltag nicht immer leicht ist. Jede Rubrik hat ihre eigene Verantwortliche, die mit Kolleginnen und Kollegen über die Inhalte entscheidet. So bleibt die Themenauswahl vielfältig und lebendig.

Ausblick und Mitwirkung

Auch wenn die erste Ausgabe hauptsächlich von Lehrerinnen und Lehrern gestaltet wurde, sind Schülerbeiträge ausdrücklich erwünscht. Bisher stammen diese vor allem aus Unterrichtssituationen und werden in die Zeitung integriert. Auf diese Weise können Schülerinnen und Schüler ihre Texte einem größeren Publikum präsentieren und erste Erfahrungen mit journalistischem Schreiben sammeln – direkt am realen Beispiel unserer Zeitung.

Die Motivation der Redaktion ist klar: An eine weiterführende Schule gehört eine Schülerzeitung, in der Jugendliche den Umgang mit einem Medium der Berichterstattung kennenlernen und erproben können.

Resonanz und Zukunftspläne

Die Resonanz auf die erste Ausgabe war überwältigend – sie war sofort vergriffen. Auch Rückmeldungen aus dem Kollegium und von Schülern bestätigen den Erfolg.

Geplant ist, die Zeitung künftig zweimal im Schuljahr erscheinen zu lassen: Die nächste Ausgabe soll zum „Tag der offenen Weihnachtstür“ am 27. November 2025 vorliegen. Themenideen und neue Rubriken sind schon in der Pipeline. Nur digital wird es die Zeitung vorerst nicht geben – sie bleibt ein analoges Lesevergnügen.

Mach mit!

Unsere Schülerzeitung lebt von vielen Stimmen und Ideen. Hast du Lust auf Schreiben, Recherchieren oder hast kreative Ideen? Sprich uns einfach an! Werde Reporterin, Autorin oder bring deine eigenen Rubriken ein – wir freuen uns über jede neue Stimme.