Projekttag im Sächsischen Landtag
Anfang November hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Gymnasiums und der Oberschule die Gelegenheit, einen besonderen Projekttag im Sächsischen Landtag in Dresden zu erleben. Begleitet von vier Lehrkräften startete der Tag mit etwas Freizeit in der Dresdner Innenstadt, bevor es am Nachmittag in das beeindruckende Gebäude des Landtags ging.
Begrüßung und erste Eindrücke
Ab 15 Uhr begann die Führung durch eine Veranstaltungsleiterin, die die Gruppe herzlich begrüßte. Der Rundgang startete mit der Besichtigung einer Vitrine, in der Geschenke aus aller Welt an die Abgeordneten ausgestellt waren. Anschließend betrachteten die Schülerinnen und Schüler ein detailliertes 3D-Modell des Landtagsgebäudes. Die Führerin erklärte, wie das historische Gebäude durch moderne Elemente ergänzt wurde, nachdem es im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört worden war.

Besondere Aufmerksamkeit galt den architektonischen Details: Die Glasfassade symbolisiert Transparenz und Offenheit, während drei identische Bodenplatten die Gewaltenteilung in Exekutive, Judikative und Legislative repräsentieren. Auch die Statue der Nike, die an den Mauerfall 1989 erinnert, beeindruckte die Besucher.
Einblicke in den Sitzungssaal
Der Höhepunkt der Führung war der Besuch des Sitzungssaals, eines der zentralen Räume des Landtags. Die Architektur des Saals, gestaltet wie ein Schiff, verbindet Funktionalität mit künstlerischer Ästhetik. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über das Wahlrecht, die Sitzverteilung und die Besonderheiten der Abgeordneten. In einer interaktiven Fragerunde wurde zudem der Unterschied zwischen einer Fraktion und einer Partei beleuchtet.

Abschluss mit einem Planspiel
Zum Abschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Planspiel teil, bei dem sie die Frage diskutierten, ob der Schulbeginn auf 10 Uhr verschoben werden sollte. In Gruppen erarbeiteten sie Argumente, hielten Reden im Sitzungssaal und schlüpften so in die Rolle von Abgeordneten. Eine kurze Auswertung des Planspiels rundete den lehrreichen Tag ab.
Der Projekttag bot nicht nur spannende Einblicke in die Arbeit des Sächsischen Landtags, sondern vermittelte auch ein tieferes Verständnis für Demokratie und politische Prozesse.
Fazit von zwei Schülern
„Abschließend können wir sagen, dass der Besuch im Sächsischen Landtag uns Schülern eine Gelegenheit bot, die grundlegenden, politischen Prozesse mitzuerleben. Durch die Führung mit Rollenspiel erhielten wir praktische und theoretische Einblicke in die Arbeit und die Aufgaben der Abgeordneten. Außerdem erfuhren wir viel über die Architektur und Geschichte des Landtagsgebäudes. Diese Führung hat unser theoretisches Wissen aus dem Unterricht mit anschaulichem, echtem Material verbunden. Zusätzlich hat der Ausflug ins Landtagsgebäude in Dresden unser Interesse an politischer Teilhabe angeregt. Somit hat es uns auch ein paar tiefere Kenntnisse für die Bedeutung der aktiven Demokratie vermittelt. Wir würden sagen, der Ausflug war sehr lohnenswert und interessant.“