Zum Inhalt springen

Stärkung sozialer Kompetenzen


Vor den Weihnachtsferien begleitete unser Schulcoach Juliane Rismondo zwei Projekte an der Regenbogen-Oberschule.

Für ein Theaterstück im Klassenzimmer konnte sie das Theaterpädagogische Zentrum Sachsen e.V. als Partner gewinnen, mit dem sie bereits am Regenbogen-Gymnasium in Augustusburg zusammengearbeitet hat.

Klassenzimmerstück und Werkstatt zur Drogen-Prävention

In der achten Klasse startete der Vormittag mit einem Theaterstück, dessen tatsächliches Thema den Schülerinnen und Schülern vorab nicht bekannt war und das sich erst im Laufe der Vorstellung herausstellte: Die Lust am Versuchen, die Risiken und der Druck, der dazu führt, dass Drogen als einfaches Hilfsmittel benutzt werden. Nach dem Theaterstück ging es in der Nachbereitung um die Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit Suchtmitteln.

Im Anschluss wurden die Jugendlichen selbst aktiv, nahmen einige Themen auf und entwickelten in Gruppen kleine Theaterstücke. Diese drehten sich hauptsächlich um erlebte Szenen und wurden mittels Forumtheater der Klasse vorgespielt, um im Anschluss gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Schwerpunkte lagen in der präventiven Arbeit, in der Stärkung sozialer Grundkompetenzen und der Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen. Ein weiteres wichtiges Thema in der Gruppenarbeit war der Umgang mit Leistungsdruck.


Plakat mit vielen Zetteln die auf einer Skala von lachender Smilie bis weinender Smilie eingeordnet werden sollen.
Jeder empfindet die Grenze anders: Wo fängt Mobbing an und was gehört alles dazu? Foto: DPFA Chemnitz


„Anti-Mobbing“-Projekt in Klasse 5

Um aktiv gegen Mobbing vorgehen zu können und sich gegen Ausgrenzung zu positionieren, ist es wichtig zu wissen, was sich genau hinter dem Begriff verbirgt und wo Mobbing anfängt. Das war Thema in einem „Anti-Mobbing“-Projekt, welches Juliane Rismondo mit den Fünfern der Regenbogen-Oberschule durchgeführt hat. Die Kinder sollten zahlreiche Aktivitäten und Fakten rund um das Thema Mobbing auf einer Skala einordnen:

  • Was ist Mobbing überhaupt?
  • Was gehört alles zum Mobbing?
  • Wo fängt Mobbing an?
  • Was kann ich dagegen unternehmen?

Auch wurde die Seite des Mobbers betrachtet: Was bringt ihn dazu, andere zu beleidigen oder zu beschimpfen? Hier lag der Schwerpunkt ebenfalls in der präventiven Arbeit. Die Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit der Kinder wurden gestärkt.
 

Juliane Rismondo ist als Schulcoach vor allem eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler.

Im Schul-Intranet erfahrt ihr, wo und wann genau ihr sie antreffen könnt und wie ihr sie per Telefon oder E-Mail erreicht!