Zum Inhalt springen

„Unsere Schule – unsere Pausen“ – Das Schülerlotsenprojekt


Es ist sehr wichtig, die Schüler und Schülerinnen in die Mitgestaltung des Schullebens mit einzubeziehen. So entstand die Idee, die Kindder und Jugendlichen in den Pausen als Schullotsen einzusetzen.

Unterstützung von Eltern und Schülern

Der Schülerrat und der Elternbeirat haben das Vorhaben unterstützt. Befragungen sind in den Klassen durchgeführt worden, und es haben sich 43 Schüler und Schülerinnen aus den 5. bis 7. Klassen OS/GYM gemeldet. Diese wurden von unserem Schulcoach Vera Butin angelernt, die Teams wurden zusammengestellt, Einzelgespräche geführt, in den Winterferien wurden Einsatzpläne erstellt und Armbinden organisiert.

Danach ging es am 4. März los. Die Schullotsen haben auf dem Schulhof, in der Kantine und im 3. OG jeweils zu zweit auf das Einhalten von Schulregeln geachtet und so manche Streithähne auseinander gebracht.

Mit der Aufgabe gewachsen

Sicher war es nicht immer einfach, die Dienste in der Freizeit zu übernehmen, anstatt in den Pausen mit Freunden sich zu unterhalten. Es wurde auch manchmal nicht daran gedacht, oder auch aufgegeben. Somit haben die Mädchen und Jungen einiges über sich gelernt und sind in die Aufgabe hineingewachsen!

Hilfe und ein Dankeschön

Bei Problemen konnten sich die Schullotsen von Frau Butin oder den aufsichtshabenden Lehrern und Lehrerinnen Hilfe holen. Regelmäßig wurde sich im Schülerratund mit den Teamleitern über den Verlauf des Projekts ausgetauscht.

Zum Ende des Schuljahres war es an der Zeit, danke zu sagen und dabei wurde ausgewertet, wie es gelaufen ist, welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt und wer im neuen Schuljahr weiter mitmacht. Jeder bekam eine Danksagung und die besonders fleißigen Schüler Schülerinnen noch ein kleines Geschenk, welches von der AOK Plus gesponsert wurde.