Vorgestellt: Schulhund Anni
Die Viertklässler der Regenbogen-Grundschule haben seit ein paar Wochen einen neuen, vierbeinigen Klassenkameraden: Schulhund Anni besucht die Kids einmal wöchentlich und sorgt für eine entspannte Arbeitsatmosphäre.
Anni ist eine 1,3 Jahre alte Australian Shepherd Hündin. Sie hat bereits im Alter von 12 Wochen eine Welpenschule besucht, in der sie den Umgang mit verschiedenen Hunden spielerisch gelernt hat. Seit Juni 2024 trainiert sie in der Junghunde-Gruppe, wo sie fleißig wichtige Übungen wie „Sitz“, „Platz“, „Bleib“ und das Herankommen auf Zuruf meistert. Anni wächst in einer Familie mit Kindern unterschiedlichen Alters auf und ist daher an den Umgang mit Kindern gewöhnt.
An ausgewählten Tagen wird sie ihren Besitzer in die Schule begleiten. Im dritten Obergeschoss kann sich Anni weitgehend frei bewegen. Geplant ist, dass Anni auch punktuell im Regelunterricht eingesetzt wird.
Ziele des Schulhund-Einsatzes sind:
- Schaffen einer positiven Lernatmosphäre
- Abbau von Ängsten und Förderung eines sicheren Umfeldes
- Stärkung von Empathie und Selbstbewusstsein
- Vermittlung von Sachwissen zum Thema Hund
- Förderung eines respektvollen und angemessenen Umgangs mit Hunden
- Abwechslung und Freude im Schulalltag
Für ihre Entspannung sind feste Rückzugsorte im Lehrerzimmer und im Forscherzimmer eingerichtet. Klare Regeln für die Kinder im Umgang mit dem Hund sorgen dafür, dass es auch für Anni entspannte Stunden sind.
Der Einsatz des Schulhundes soll den Unterricht bereichern und für eine angenehme Lernumgebung sorgen. Es wird eine spannende Zeit, die viele positive Erlebnisse für die Schülerinnen und Schüler mit sich bringen wird!