Zum Inhalt springen
Oberschüler im Computerraum

Lernen mit Freude und
Begeisterung

Den ganzen Menschen bilden

Die 2016 ins Leben gerufene DPFA-Regenbogen-Oberschule Chemnitz ist eine moderne und weltoffene Schule, die einem ganzheitlichen Lernkonzept verpflichtet ist. Unsere Oberschule wird mit je einer Klasse von maximal 25 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang geführt.

Dank der Geschlossenheit unseres Schulzentrums gibt es immer wieder intensive, gemeinsame Lernerlebnisse mit den Schüler:innen des Gymnasiums, etwa in Form von schul- und klassenübergreifenden sowie fächerverbindenden Projekt- und Werkstatttagen. Außerdem besteht die Möglichkeit eines Wechsels zwischen beiden Schulformen, vor allem in der Orientierungsphase der fünften und sechsten Klasse. Voraussetzungen sind die entsprechende Bildungsempfehlung, der Entwicklungsstand des Schülers bzw. der Schülerin und freie Kapazitäten in der entsprechenden Wunschklasse.

Wir garantieren Lernen mit Spaß

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen ein breites, anwendungsorientiertes Allgemeinwissen sowie neigungs- und leistungsdifferenzierte Vertiefungsmöglichkeiten auf verschiedenen Gebieten zu vermitteln.

Moderne Schule mit ganzheitlichem
Konzept


Moderne Ausstattung

Unsere DPFA-Regenbogen-Oberschule befindet sich in einem Gebäudekomplex, der seit 2016 auf die Bedürfnisse einer modernen Schule angepasst wurde.

Die Räume sind hell und freundlich, verfügen über moderne Lichtkonzepte und alle Unterrichtsräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Die Fachkabinette verfügen über zeitgemäße Lehrmittel.

Einzigartiger Lernansatz

Die Ausbildung unserer Schüler fußt auf dem sächsischen Lehrplan, den wir gemäß unseres ganzheitlichen Lernkonzeptes umsetzen. Das selbstorganisierte Lernen – kurz SOL – ist fester Bestandteil unseres Schulalltags.

Darüber hinaus lernen unsere Schülerinnen und Schüler:

  • Begeisterung und Freude am dauerhaften Lernen zu empfinden

  • die Fähigkeit, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen

  • gut mit anderen Menschen zu kommunizieren

Erfahren Sie mehr über das SOL!

Zwei Oberschüler beim gemeinsamen Arbeiten

Normen und Werte sind uns wichtig

Eine Besonderheit ist die Schülerpatenschaft. Ältere Schüler bekommen jüngere in ihre Obhut gegeben. So fördern wir soziales Engagement, denn die Großen helfen den Jüngeren, sich in der neuen Schule einzugewöhnen und sie haben auch ein offenes Ohr für die Sorgen der Neulinge.

Schülerpaten sind füreinander da und passen aufeinander auf. Und wenn es zwischen ihnen einmal Probleme gibt, unterstützt das Lehrerkollegium.

Besonderheiten unserer Oberschule
auf einen Blick


  • Wir sind eine moderne, offene und übersichtliche Schule.
  • Wir vermitteln ein breites und anwendungsorientiertes Allgemeinwissen.
  • Wir erweitern das Wissen, die Kompetenzen und Werte der Schüler.
  • Wir unterrichten in Klassenstärken bis 25 Schüler:innen.
  • Selbst organisiertes Lernen ist bei uns fester Bestandteil des Schulalltags (SOL-Konzept). Unsere Schüler lernen das Lernen, Aufgaben zu planen, zielorientiert zu handeln und mit Ausdauer die gesteckten Ziele zu erreichen.
  • Wir bilden unsere Schüler nach einem ganzheitlichen Lernkonzept.
  • Wir erarbeiten mit unseren Schülern soziale Kompetenzen und die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns wichtig.
  • Wir pflegen eine intensive Kommunikation zwischen Eltern und Schule.
  • Wir bieten Französisch als zweite Fremdsprache (abschlussorientiert).
  • Wir fördern individuell, mit praxisorientierten Projekte sowie Betriebspraktika.

Unser Schulteam: jung und dynamisch

Wir sind ein junges Team, das dennoch nicht auf die Kompetenzen erfahrener Kolleg:innen verzichtet. Deshalb ist uns auch ein respektvoller sowie regelmäßiger Austausch untereinander sehr wichtig. Dieselben Anforderungen sozialer Kompetenz, die wir unseren Schüler:innen vermitteln wollen, gelten natürlich und in erster Linie auch für uns selbst.

Und da uns unser Schulkonzept viele Möglichkeiten in der Gestaltung der Unterrichtsformen bietet, ist jeder von uns mit großer Leidenschaft dabei!

Werfen Sie ein Blick auf unser Schulteam.

Sie sind von unserer Oberschule in
Chemnitz überzeugt?

Dann bewerben Sie sich um einen Platz für Ihr Kind. Dafür können Sie direkt unser Online-Formular benutzen. 

Jetzt bewerben!