Zum Inhalt springen

Kreativ und lehrreich


Das regelmäßige Lesen im Unterricht wird in der Regenbogen-Grundschule großgeschrieben. In vielfältigen Projekten und mit verschiedenen Lernmethoden stärken die Kinder ihre Lesekompetenz.

Lernen lernen – Methodenkompetenz im Fokus

In den regelmäßig stattfindenden Methodenwochen bereitet das Lehrkräfteteam der Grundschule die Kinder auf die bevorstehenden Lernthemen vor. Dabei erarbeiten und erproben die Kinder gemeinsam Methoden, um das Lernen zu lernen. So werden die Jungen und Mädchen befähigt, sich zielgerichtet, organisiert, allein und gemeinsam Wissen sowie Kenntnisse zu erarbeiten.
 

Collage aus zwei Bildern: links ein Tisch mit vielen leserollen, rechts eine Leserolle mit dem dazugehörigen Buch
Die Leserolle als eine Methode zur Stärkung der Lesekompetenz. Foto: DPFA

Leseförderung mittels Leserolle

Die Verbesserung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler ist einer der Schwerpunkte über die gesamte Grundschulzeit. In der Methodenwoche nach den Winterferien arbeiteten die Kinder der zweiten Klasse an einer kreativen Leserolle. Sie fördert einerseits das Lesen an sich und andererseits das Verstehen und Reflektieren des Gelesenen.

Durch die intensive Beschäftigung mit dem Buch und den Leseaufgaben entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für die Texte und lernen das Gelesene zu reflektieren. Die spielerische und kreative Herangehensweise motiviert die Kinder zusätzlich. 
 

Inhalt einer Leserolle
Inhalt einer Leserolle. Foto: DPFA

Jede Rolle ganz individuell

Die Kinder der 2b durften sich über die Winterferien ihr Lieblingsbuch aussuchen. In der darauffolgenden Methodenwoche gestalteten sie die Außenseite ihrer Leserolle mit verschiedenen Materialien und nach eigenem Belieben. Der Inhalt der Rolle orientierte sich an folgendem Minimum-Inhalt:

  • Infoblatt zum Autor
  • Informationen zum Inhalt des Buches
  • kurzer Vermerk, was dem Kind am Buch gefallen hat

Alles Weitere, was sich in der Rolle befand, war freiwilliger Zusatz. Viele Kinder packten Figuren, Basteleien oder kleine Spielsachen in die Rollen. Am Ende der Methodenwoche durfte jedes Kind sein Buch und die Leserolle seinen Klassenkameraden vorstellen.


Sie wollen gern mehr über unsere spannenden Projekte, Ausflüge und Aktionen erfahren? Dann schauen Sie gern regelmäßig hier vorbei oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.