Zum Inhalt springen

Musik mit allen Sinnen erleben


Alle Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen der Regenbogen-Oberschule und des Gymnasiums erlebten gemeinsam ein Schülerkonzert im Opernhaus Chemnitz.

Begleitet wurden die Kinder von 7 Lehrkräften, unter ihnen auch die Musiklehrerin der Schule, Johanna Mair. Ihr Anliegen ist es, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Musik in all ihren Facetten zu erleben: „Der Praxisbezug ist ungemein wichtig und das Theater in Chemnitz bietet viele Möglichkeiten, den theoretischen Musikunterricht in der Schule praktisch zu ergänzen.“ Die Lehrerin möchte es den Kindern mit Projekten wie diesem ermöglichen, Musik live zu erleben und somit auch den Unterschied zwischen Live-Musik und medialem Konsum zu kennenzulernen. Das Erlebte wurde im Nachgang im Unterricht nochmals thematisiert und ausgewertet.
 

Schülerkonzert
Das Kinder- und Jugendkonzert „Pinguin & Co.“ Ist nur ein Stück aus der breiten Palette, die das Theater Chemnitz speziell für junge und jugendliche Zuhörer:innen anbietet. Foto: Katja Kaltofen/DPFA


Für die Klassenstufen acht bis zehn ist im Juni ein klassisches Sinfoniekonzert in Planung. Auch hier erhofft sich Johanna Mair, dass die Schüler:innen (regionale) Kulturangebote schätzen lernen und ein unvergessliches Konzerterlebnis mitnehmen können.


Zum Inhalt des Stücks (Quelle: www.theater-chemnitz.de)

In einem Orchester gibt es doch die seltsamsten Dinge: Woher kommt ständig diese Pfütze? Was ist das für ein Zauberstab? Wie schmeckt dieses Crescendo? Und wer ist eigentlich dieser Ritter Dando? ROB, der galaktische Superfan der Robert-Schumann-Philharmonie und Dauergast im Familienkonzert, hat so viele Fragen! Zusammen mit seinen Freund:innen der Robert-Schumann-Philharmonie erforscht er die Geheimnisse des Orchesters, kommt zu verblüffenden Ergebnissen und hört dabei Musik u. a. von Johannes Brahms, Ralph Vaughan-Williams, George Gershwin und Gabriel Fauré.