Zum Inhalt springen

Musikalische Feuertaufe bestanden


Musik fördert die soziale und kommunikative Entwicklung von Kindern. Singen in Gruppen kann dazu beitragen, die Teamfähigkeit und das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken. So auch in unserem Schulchor.

Kurz nach Ostern im vergangenen Jahr flatterte die Interessenabfrage zum Mitwirken im Schulchor in die Hausaufgabenhefte der Grundschüler:innen. Insgesamt 20 Kinder – 19 Mädchen und 1 Junge – üben seither wöchentlich das gemeinsame Singen. Die Leitung des Schulchors hat Tina Jordan inne: Sie ist Klassenleiterin einer aktuell ersten Klasse und leidenschaftliche Musikerin.
 

eine Gruppe Kinder sitzt auf einer Bühne und schaut in die Kamera
Die Stadthalle Chemnitz bot die erste große Bühne für die Kinder: zur „Wundersamen Weihnachtszeit“ sangen sie gemeinsam mit den Schulchören weiterer Chemnitzer Schulen. Foto: DPFA Chemnitz

Große Bühne

Ihren ersten großen Auftritt haben die Kinder bereits bravourös gemeistert. Vor den großen Sommerferien kam das Angebot der Musikschule am Thomas-Mann-Platz im weihnachtlichen Kindermusical „Wundersame Weihnachtszeit“ als begleitender Chor aufzutreten. Ein wunderbares Ziel, auf das die Chorkinder hinarbeiten konnten. 14 verschiedene Lieder mussten einstudiert werden. Die vier Auftritte absolvierten die kleinen Sängerinnen und Sänger trotz großer Aufregung tadellos. Einmal sogar mit einem ganz besonderen Publikum: alle Schülerinnen und Schüler der Regenbogen-Grundschule durften in den ersten 7 Reihen Platz nehmen und dem Musical folgen. Für alle ein ganz besonderes Erlebnis in der Vorweihnachtszeit.
 

Kinder machen sich warm und recken die Arme in die Luft
Gemeinsames Warmmachen und Einsingen gehört bei jedem Chortreffen dazu. Fotos: Katja Kaltofen/DPFA
Kinder machen sich warm und recken die Arme in die Luft
Gemeinsames Warmmachen und Einsingen gehört bei jedem Chortreffen dazu. Fotos: Katja Kaltofen/DPFA
Kinderchor singt, Frau dirigiert
Gemeinsames Warmmachen und Einsingen gehört bei jedem Chortreffen dazu. Fotos: Katja Kaltofen/DPFA

Der Blick zurück

Zum ersten Chortreffen im neuen Jahr gab es daher großes Lob von Tina Jordan. Sehr beeindruckt sei sie gewesen, wie super flexibel alle Kinder die Auftritte gemeistert hatten: schließlich ist bei solch einem Auftritt alles live und egal, was dazwischenkommt: „the show must go on“. Alle Kinder fanden sich im Anschluss vor dem Laptop ein und schauten gemeinsam die Aufnahmen der Auftritte an. Die Kinder konnten selbst sehen, wie sie während dem Auftritt gewirkt haben und reflektieren, was noch verbessert werden könnte.
 

Kinder sitzen vor dem Laptop und schauen Auftritt gemeinsam an
Gemeinsam werden die Auftritte nochmals angeschaut und reflektiert. Fotos: Katja Kaltofen/DPFA

Der Blick nach vorn

Zusätzlich gab die Chorleiterin einen kleinen Ausblick auf kommende Höhepunkte: So sind beispielsweise kleinere Auftritte zum Osterbasteln, zum Abschluss des Schuljahres und auch für den Schulanfang der nächsten Einser im Sommer geplant. Ziel ist es laut Jordan ein Repertoire aufzubauen, um auch mal spontan und flexibel zu verschiedenen Anlässen Musikalisches beitragen zu können. Die Kinder äußerten zudem den Wunsch, ihr Theatertalent auszuprobieren. In den nächsten Monaten ist also viel geplant und es wird sich vieles entwickeln. Aber eins bleibt sicher: „The show must go on“!


Der Chor ist ständig auf der Suche nach Nachwuchs! Wer auch dabei sein möchte, meldet sich gern bei seinem Klassenleiter, Erzieher oder direkt bei Frau Jordan.


Unser Schulchor ist ein Ganztagsangebot (GTA). GTAs als unterrichtsergänzende Maßnahmen erweitern das Spektrum an Möglichkeiten, den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule ganzheitlich umzusetzen. Sie bieten den Jungen und Mädchen viele Möglichkeiten, neue Fertigkeiten zu lernen, Wissen zu vertiefen oder einfach Neues zu entdecken. Für die Durchführung der Ganztagsangebote bekommen die DPFA-Regenbogen-Schulen Chemnitz finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.