Zum Inhalt springen

Oberschule feiert Abschlussjahrgang!


Auch der zweite Abschlussjahrgang der Geschichte der Regenbogen-Oberschule Chemnitz ist erfolgreich zu Ende gegangen: Das Team um Schulleiter Dennis Lischo verabschiedet mit dem Schuljahr 2022/2023 siebzehn Absolventinnen und Absolventen. Ein weiterer Meilenstein, auf den alle Beteiligten sehr stolz sind.

Zur feierlichen Zeugnisübergabe in der letzten Schulwoche konnte Dennis Lischo und die Klassenleiterin Susan Schob-Neukirchner an 17 strahlende Jugendliche die lang ersehnten Abschlusszeugnisse überreichen. Trotz der coronabedingten Unwegsamkeiten der letzten Jahre haben alle ihren Abschluss geschafft.
 

alle Absolventen in einer Reihe
Die zwanzig strahlenden Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgang 2022/2023 mit ihrer Klassenleiterin Susan Schob-Neukirchner (ganz links). Foto: DPFA Chemnitz

"Seid lieber neugierig!"

In seiner Rede vor den Absolventinnen und Absolventen, deren Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern beglückwünschte Dennis Lischo die Jugendlichen zum bestandenen Oberschulabschluss: „Ich wünsche Euch für Euren Lebensweg, dass er zum Guten führt. Seid lieber neugierig, statt gierig!“ Bei allem Überschwang appellierte er aber auch an die jungen Erwachsenen, Grenzen zu erkennen und anzunehmen. Seine Rede beendete er mit den fröhlichen Worten: „Die offizielle Schulzeit ist somit beendet und ihr seid jetzt frei!“

Dank an die Lehrerschaft

Einen großen Dank adressierte Dennis Lischo an alle Kolleginnen und Kollegen, die mit großem Engagement und viel Energie die Jugendlichen zum Abschluss geführt haben. Besonders geehrt wurden die Klassenleiterin Susan Schob-Neukirchner für ihren unermüdlichen Einsatz und die Prüfungskoordinatorin Janine Hirsch, die sich intensiv um die Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Abschlussprüfungen gekümmert hat.
 

Collage aus drei Bildern: links: ein großes Bild aus 20 Einzelbildern, Mitte: Blumen, rechts: Deko-Banner
Schöne Symbolik: Die Klassenleiterin hatte ein besonderes Geschenk für ihre Schützlinge: Jede/r erhielt ein Bild, welches Teil eines großen ganzen Bildes darstellt (links). Fotos: DPFA Chemnitz

Persönliches Gedicht

Im Anschluss ergriff die Klassenleitern Susan Schob-Neukirchner dann selbst das Wort und richtete ein paar Worte an ihre Klasse. In ihrer ganz persönlichen Version des „Erlkönig“ widmete sie jedem ihrer Schützlinge eine eigene, individuelle Strophe des Gedichts. Für eine musikalische Umrahmung der Zeugnisübergabe mit Klavier und Gesang sorgte die Musiklehrerin Johanna Mair. Die Hauptgeschäftsführerin der DPFA Akademiegruppe Catrin Liebold war an diesem Vormittag auch in Chemnitz dabei und ließ es sich nicht nehmen, den Jugendlichen ebenfalls ganz persönlich zum Abschluss zu gratulieren.