Zum Inhalt springen

Projekttage zum Thema „Werte“


Innerhalb des Schulkonzepts der DPFA-Regenbogen-Schulen hat die Werteorientierung einen hohen Stellenwert. Wie wollen wir zusammenleben? Welche Werte sind uns in der Zusammenarbeit untereinander, aber auch im Umgang mit unseren Schülern und Schülerinnen wichtig? Wie können wir die Kinder und Jugendlichen fit machen für ein gesellschaftliches Zusammenleben auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt?

Grund genug, dem Thema „Werte“ an den Projekttagen vor den Winterferien ausreichend Raum zu geben. Die Klassen fünf bis zehn arbeiteten dabei an jeweils einem gesellschaftlich wichtigen Wert. Die Schüler:innen sollten sich dabei kreativ und praktisch mit dem Wert auseinandersetzen. Im Klassenverband sammelten sie vorab gemeinsam Ideen und kreative Vorschläge und setzten diese dann um. Am zweiten Tag verwandelten sich die Klassenzimmer in Ausstellungsräume der Ergebnisse, alle konnten sich frei im Schulhaus bewegen und die Arbeiten der anderen Klassen bestaunen.

Klassen 5 - „Neugier“

Die beiden fünften Klassen der Oberschule und des Gymnasiums arbeiteten gemeinsam an dem Wert „Neugier“. Die Kinder konzentrierten sich auf den Weltraum und die Planeten. Hier gab es viel Neues zu entdecken und die Schülerinnen und Schüler waren richtig kreativ. Selbst gebastelte Planeten hingen an der Decke, eine riesige Rakete schmückte den Raum, es gab zahlreiche Bilder und künstlerische Arbeiten, die mit verschiedensten Zeichentechniken erstellt wurden und die Kinder boten ein Quiz rund um das Weltall an.
 

Ergebnisse Klasse 5
Klassenstufe 5 - "Neugier". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 5
Klassenstufe 5 - "Neugier". Fotos: Katja Kaltofen

Klassen 6 - „Verantwortung“

Die Sechser der Oberschule stellten sich die Frage, wofür sie als Schüler:innen eigentlich Verantwortung tragen. Es entstanden Plakate, eine riesige Mindmap, Flyer, ein selbstgebasteltes Haus und die Kinder erstellten eine Umfrage für die Besucher.

Die Schüler:innen der sechsten Klasse des Gymnasiums befragten verantwortungstragende Personen der Schule. Die Ergebnisse stellten sie mittels einer selbst erstellten Broschüre, verschiedener Plakate und einer digitalen Präsentation vor.
 

Ergebnisse Klasse 6
Klassenstufe 6 - "Verantwortung". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 6
Klassenstufe 6 - "Verantwortung". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 6
Klassenstufe 6 - "Verantwortung". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 6
Klassenstufe 6 - "Verantwortung". Fotos: Katja Kaltofen

Klassen 7 - „Wertschätzung“

Auch in der Klassenstufe sieben arbeiteten die Schülerinnen und Schüler beider Schulformen gemeinsam. Sie setzen sich mit Wertschätzung in verschiedenen Lebensbereichen auseinander: im Sport, im künstlerischen Bereich, in anderen Kulturen und in der Musik. Sie präsentierten Plakate, selbst gezeichnete Comics und erstellten ein thematisch passendes Kreuzworträtsel. Die einzelnen Buchstaben des Wortes „Wertschätzung“ stellten die Kinder als menschliches Alphabet nach.
 

Ergebnisse Klasse 7
Klassenstufe 7 - "Wertschätzung". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 7
Klassenstufe 7 - "Wertschätzung". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 7
Klassenstufe 7 - "Wertschätzung". Fotos: Katja Kaltofen

Klassen 8 - „Schülerorientierung“

Was ist schülerorientiert? Was würdet ihr euch in der Schule wünschen? Was würdet ihr als Lehrer oder Schulleiter an einer Schule umsetzen? Unter diesem Aspekt trugen die Schüler:innen der achten Klasse des Gymnasiums Ideen und Vorschläge zusammen, wie sie sich Schule vorstellen und was ihnen wichtig wäre. Grafisch umgesetzt wurden die Ideen mittels großer Puzzleteile, auf die jeder seine Vorschläge schreiben konnte. Aneinander gepuzzelt ergaben sie ein großes Ganzes.

Die achte Klasse der Oberschule macht einen Rundumschlag: Jeweils drei bis vier Schüler:innen beschäftigten sich mit einem Wert. Entstanden sind ein Podcast, selbstgeschriebene Gedichte und eine digitale Präsentation.
 

Ergebnisse Klasse 8
Klassenstufe 8 - "Schülerorientierung". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 8
Klassenstufe 8 - "Schülerorientierung". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 8
Klassenstufe 8 - "Schülerorientierung". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 8
Klassenstufe 8 - "Alle Werte". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 8
Klassenstufe 8 - "Alle Werte". Fotos: Katja Kaltofen

Klassen 9 - „Gemeinschaft“

Die neunte Klasse der Oberschule unternahm gemeinschaftlich mit ihrem Klassenlehrer einen Ausflug in den Wald: wie können wir gemeinsam im Wald überleben? Es gab drei Aufgaben zu bewältigen: Wasser in geeigneten Behältern sammeln, Pfeil und Bogen mit Hilfsmitteln aus dem Wald bauen und ein Stück Holz spalten. Gemeinschaftlich konnten die Aufgaben gelöst werden.

Ein Video zur Gemeinschaft entstand in der neunten Klasse des Gymnasiums. Eine selbst erdachte Geschichte über ein Mädchen, das in einer Klasse neu anfängt und nach anfänglichen Schwierigkeiten integriert wird. Aufnahmen, Bearbeitung und Schneiden des Films übernahmen die Jugendlichen selbst. Zusätzlich zum Video waren im Klassenzimmer verschiedene Gesellschaftsspiele aufgebaut, die gemeinschaftlich gespielt werden konnten.
 

Ergebnisse Klasse 9
Klassenstufe 9 - "Gemeinschaft". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 9
Klassenstufe 9 - "Gemeinschaft". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 9
Klassenstufe 9 - "Gemeinschaft". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 9
Klassenstufe 9 - "Gemeinschaft". Fotos: Katja Kaltofen

Kasse 10 - „Leidenschaft“

Was ist meine Leidenschaft? Wofür empfinde ich Leidenschaft? Was mache ich leidenschaftlich gern? Diesen Fragen stellten sich die Schüler:innen der zehnten Klasse des Gymnasiums und setzten die Inhalte kreativ um. Es entstanden tolle Zeichnungen, Gedichte, Liedtexte, Plakate, Fotosammlungen und ein kleines Buch. Jeder Besucher des Raums war zudem angehalten, seine eigene Leidenschaft auf einem Plakat zu verewigen.
 

Ergebnisse Klasse 10
Klassenstufe 10 - "Leidenschaft". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 10
Klassenstufe 10 - "Leidenschaft". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 10
Klassenstufe 10 - "Leidenschaft". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 10
Klassenstufe 10 - "Leidenschaft". Fotos: Katja Kaltofen
Ergebnisse Klasse 10
Klassenstufe 10 - "Leidenschaft". Fotos: Katja Kaltofen