Zum Inhalt springen

Regenbogenstarkes Dart-Turnier


Einmal wöchentlich heißt es an den weiterführenden Regenbogen-Schulen Chemnitz „Good Darts!“. Vor knapp zwei Jahren rief Schulleiter Dennis Lischo die „DPFA Regenbogen Darts School“ ins Leben. Die AG steht den Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen offen.
 

Junge spielt Dart
Im kleinen Speisesaal der Regenbogen-Schulen sind zwei Wände zum „Dartzimmer“ umgestaltet und bieten auf 6 Anlangen ausreichend Platz für alle interessierten Schülerinnen und Schüler. Foto: Katja Kaltofen

Warum Darts in der Schule?

Der Dartsport bietet die Möglichkeit, sich für einen längeren Zeitraum zu konzentrieren und dadurch ruhiger und entspannter zu werden. Er kann von Jungs und Mädchen gleichermaßen gespielt werden und lässt auch die Kinder glänzen, die sonst im Sportunterricht vielleicht nicht immer die Nase ganz vorn haben. Nebenbei und unbemerkt wird auch das Kopfrechnen trainiert. Dennis Lischo setzt absichtlich auf Dartscheiben ohne elektronische Anzeigen: „Die Kinder sind dadurch gezwungen, ihre Punkte im Kopf auszurechnen und üben das Plus- und Minusrechnen ganz unbewusst.“
 

Collage aus drei Bilder: Dartpfeile, Dartscheibe, Ergebnisbrett
Kopfrechnen ganz nebenbei ist nur einer der Vorteile des Dartspiels. Fotos: Katja Kaltofen


Viele weitere positive Aspekte sprechen für den Dartsport in der Schule: nicht zuletzt werden Konzentration, Körperhaltung und die Augen-Hand-Koordination verbessert. In Zeiten von Spiele-Konsole und Social Media eine willkommene Abwechslung für Körper und Geist der Kinder. Im Dartsport lernen die Schüler:innen Respekt gegenüber dem Gegner, Toleranz, Rücksicht und vor allem das Fair Play. Dart ist ein Spiel, dessen Regeln und Abläufe sehr leicht und schnell zu erfassen sind. Fortschritte und erste Erfolge stellen sich relativ schnell ein.

DPFA-Dart-Cup 2024

Seit Anfang des Jahres spielen die 9 Jungs, die derzeit die AG besuchen, einen spannenden Dart-Cup. „Es gehört im Sport einfach dazu, auch mal die Kräfte zu messen und zu vergleichen. So natürlich auch bei uns im Dart“ erklärt Lischo, selbst begeisterter Dart-Spieler. Die Schüler treten jeweils zu zweit gegeneinander an und spielen 3 Legs im Modus 301 Single Out. Ziel dieses Modus ist es, vor seinem Gegner und möglichst schnell die 301 Punkte durch Treffer exakt auf 0 zu reduzieren. Die beiden Finalisten lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das am Ende Maxim aus der sechsten Klasse für sich entschied.
 

Sieger und Zweitplatzierter mit Pokalen und beim Shake-Hand
Fair Play steht auch beim Dart ganz oben auf der Liste der Spielregeln. Fotos: Katja Kaltofen

Die Dart-AG sucht noch Mitspielerinnen und Mitspieler. Gern könnt ihr nach Absprache mit dem Schulleiter Herrn Lischo zum Schnuppern vorbeikommen und das Dartspielen erleben!