Zum Inhalt springen

Sicher zur Schule


Eine neue Verkehrsinsel teilt die besonders für ganz junge Schüler schier unüberwindbare Emilienstraße und erleichtert ihnen so den Schulweg.

Die Grundschüler üben schon ganz fleißig: Woran man alles denken muss, wenn man die Straße überquert! Erst einmal am Straßenrand stehen bleiben, dann nach links schauen, dann nach rechts und noch mal nach links. Kommt ein Auto? Wie schnell ist es? Hält der Fahrer vielleicht sogar an? Kann ich Blickkontakt mit ihm aufnehmen? Gar nicht so einfach! Eine neue Verkehrsinsel direkt vor den DPFA-Regenbogen-Schulen erleichtert den Schülern aller drei Schularten das Überqueren der Emilienstraße nun aber enorm.

Kommt ein Auto? Hält der Fahrer an? Die Grundschüler der DPFA-Regenbogen-Schule üben regelmäßig gemeinsam mit ihren Lehrern und Erziehern, wie sie sicher die Straße vor der Schule überqueren. Die neue Verkehrsinsel macht das nun einfacher. Foto: DPFA Chemnitz/Caroline Lindner

„Wir haben viele Jahre darauf gewartet und freuen uns sehr, dass sie nun da ist“, so Ulrike Schindler, Leiterin der DPFA-Regenbogen-Grundschule. „Wir üben fleißig mit den Kindern und würden uns freuen, wenn uns die Eltern weiter dabei unterstützen, die Straße an der Verkehrsinsel zu überqueren“, hebt Ulrike Schindler die Vorbildwirkung der Erwachsenen hervor.

Zwei Warnbaken signalisieren deutlich: Achtung, hier sind Fußgänger unterwegs! Die Schüler können mit Hilfe der Verkehrsinsel die Straße nun in zwei Etappen überqueren. Foto: DPFA Chemnitz/Caroline Lindner

Die Emilienstraße verbindet die Stadtteile Schloßchemnitz und Hilbersdorf und wird dadurch je nach Tageszeit häufig befahren – auch von Bussen, denn die Schule ist mit „eigener“ Haltestelle vorm Haus sehr gut an das öffentliche Nahverkehrsnetz angebunden. Im Bereich der Schule gilt jedoch für Auto- wie Busfahrer Tempo 30. Das wird auch regelmäßig mit Radarkontrollen überwacht – für einen sicheren Schulweg der DPFA-Schüler.