Stolzer Partner der ChemCats Chemnitz
Wann immer Sportfeste, Schuljubiläen oder andere Events im Kalender der Grundschule stehen, sind die ChemCats mit vor Ort, um bei Spiel und Spaß die Kinder für Basketball und Teamsport zu begeistern.
Aber nicht nur das: auch für ein wöchentliches Training mit interessierten Grundschüler:innen kommen Vertreterinnen des Vereins in die schuleigene Turnhalle in der Emilienstraße. Bei den kleineren Kids steht dabei das Körbe-Werfen gar nicht unbedingt im Vordergrund, hier geht es vielmehr um Ballkontrolle, Koordination, Zuspiele und natürlich den Spaß an der Bewegung.
Laut Jens Grube, der die Zusammenarbeit auf Seiten der ChemCats koordiniert, besteht die Partnerschaft bereits seit 2016. „Wir versuchen Kinder und im Besonderen natürlich die Mädchen für Basketball zu begeistern“, beantwortet Grube die Frage nach dem Ziel der Kooperation. „Und wenn die jungen Sportlerinnen dann bei uns im Verein spielen oder zumindest die Spiele anschauen, dann haben wir alles richtig gemacht“, fügt er schmunzelnd hinzu. Der Erfolg gibt ihm recht: in den Teams der ChemCats spielen regelmäßig Kinder der Regenbogen-Grundschule. Und sie bleiben auch oftmals dabei, wenn sie dem Grundschulalter entsprungen sind: Derzeit spielen Kinder in der U16 / U14 / U12 und U10.
An Ideen mangelt es Jens Grube unterdessen nicht: „Ein großes Ziel wäre ein eigenständiges Mädchenturnier mit den Chemnitzer Schulen zu starten, aber auch der Besuch von Schulklassen zu unseren Spielen oder der Auftritt einer Schulband in der Pausen der großen Spiele wären denkbar.“
Erfahren Sie mehr über die vielfältigen, geförderten Ganztagsangebote (GTA) der drei DPFA-Regenbogen-Schulen Chemnitz.